Keinkauf e. V. lebt von der Solidarität und dem Engagement der Mitglieder. Jedes Mitglied hilft mit. Dadurch vermeiden wir Personalkosten. Die laufenden Kosten werden durch Einlagen und Mitgliedsbeiträge gedeckt. So können wir alle Waren ohne Aufpreis an die Vereinsmitglieder abgeben und Bildungsangebote kostenlos oder zum Selbstkostenpreis anbieten.
Jedes Mitglied arbeitet ca. 3 Stunden pro Monat in einer der verschiedenen Arbeitsgruppen mit. Freiwillige Mehrarbeit ist natürlich für jeden möglich. Im Härtefall können Mitglieder teilweise oder ganz von der Arbeitsverpflichtung befreit werden. Sprecht uns bei Bedarf einfach an.
Jedes Mitglied leistet bei Vereinseintritt eine Einlage in Höhe von 60 €. Sie dient der Finanzierung des aktuellen Warenbestandes. 50 € werden nach Vereinsaustritt zurückerstattet.
Vom Mitgliedsbeitrag werden die laufenden Kosten des Vereins beglichen und Bildungsangebote subventioniert. Er beträgt 9 €, ermäßigt 4 € im Monat. Die Mitgliedsbeiträge werden zum Quartalsbeginn im Voraus für drei Monate eingezogen
Sprecht uns an!
In besonderen wirtschaftlichen Härtefällen kann auch für die Mitgliedsbeiträge eine Sondervereinbarung getroffen werden. Der monatliche Mitgliedsbeitrag kann dann entfallen, die 60 Euro Einlage müssen aber bezahlt werden.
Mindestens einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Hier werden alle wichtigen Vereinsthemen besprochen. Alle zwei Jahre wird bei der Mitgliederversammlung auch der Vorstand neu gewählt.
Das Vorstandsteam organisiert die laufenden Keinkauf-Geschäfte und die Aufteilung der anfallenden Arbeiten. Momentan sind
Katharina Schwarz (1. Vorsitzende),
Pia Gesellchen (2. Vorsitzende) und
Andrea Hehnke (Finanzen) im Vorstand.
Einlage | Mitgliedsbeitrag | ||
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Mitglieder | 60 € | 9 € | |
Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende | 60 € | 4 € | |
Sondervereinbarung | 60 € | entfällt |